Nutzungsart Wohnen

Für institutionelle Kunden ist Union Investment im Bereich Wohnimmobilien seit vielen Jahren aktiv. Ab 2017 wurden der erste Wohnfonds für professionelle Anleger mit Fokus auf Wohnungen, Studentenwohnungen und Mikro Apartments aufgelegt. Hier konzentrieren wir uns auf Objekte in Mittel- und Großstädten, die ein urbanes Umfeld, eine gute Infrastruktur und einen ÖPNV-Anschluss bieten. Mögliche Betreiber- und Vertragsmodelle sind langfristige Generalpacht- sowie kurz- bis mittelfristige Einzelmietverträge.

Um auch das Asset Wohnen erfolgreich bedienen zu können, haben wir sowohl intern Kompetenzen aufgebaut als auch strategische Zusammenarbeiten mit externen Immobilienmanagern und -spezialisten vereinbart.

Neue Micro-Living Studie

Micro-Living

In der breit angelegten Marktstudie „Micro-Living in Europa“ wurden erstmals die wichtigsten europäischen Investment-Hotspots in den beiden Marktsegmenten Studenten- bzw. Businessapartments und Serviced Apartments untersucht.